Die imm cologne 2024: Eine Messe, die verbindet – auf natürliche Art und Weise

von | 22.01.2024

Kompetenzen - Akustik - Bild 5

Die imm cologne 2024: Eine Messe, die verbindet – auf natürliche Art und Weise

 

Zum Start des neuen Jahres präsentierte die imm cologne, Deutschlands größte Interior-Messe, vom 14. bis 18. Januar 2024 die Trends der kommenden Einrichtungssaison. Unter dem Leitthema „Connecting Communities“ hatte die Messe das Ziel, Beteiligte aus den Bereichen Handel und Industrie rund um das Thema Wohnen, zusammenzuführen. Zentrale Meeting Points unter dem Motto „The Circles“ präsentierten neue Themen in der Einrichtungsszene und luden zum Nachdenken und ins Gespräch kommen ein.

 

Inhaltlich lag der Fokus der Messe in diesem Jahr auf den Bereichen Flexibilität, Nachhaltigkeit sowie Geborgenheit.

Flexibilität zeichnete sich vor allem in der multifunktionalen Nutzung vieler Möbel aus. Die Grenzen zwischen Wohn- und Arbeitsraum verschwimmen zukünftig und bringen modulare Einrichtungskonzepte und somit innovative Lösungsansätze für vielseitige Raumnutzungen mit sich. Das Sofa z.B. wird nun wetterfest und kann ebenso im Außenbereich genutzt werden.

 

Nachhaltigkeit sowie Natürlichkeit werden in all ihren Facetten repräsentiert. Somit dient das Prinzip der Natürlichkeit neben der Präsentation „roher“, natürlicher Materialien auch in der farblichen Gestaltung als Leitthema. Natürliche, ruhige Erdtöne dominieren die Messe, hinzu kommen weiche Formen und Stoffe, welche das Gefühl von Geborgenheit in dieser doch so schnellen und unsicheren Zeit erzeugen sollen. Lediglich zur Akzentuierung werden laute, fröhliche Farben eingesetzt. Auch die Formsprache der neuen Möbellinien unterliegt dem Thema Natürlichkeit – einfache, gerade und reduzierte Formen stehen für zeitloses Design und Ressourceneinsparung.

 

Die #immcologne 2024 setzte die Nachhaltigkeit in den Fokus und zeigte, dass unter diesem Leitthema eine ganz neue Welt der Gestaltung entstehen kann – eine Welt, die Ruhe ausstrahlt, Platz für Lichtpunkte und Farbe bietet und mit ihrer Gesamtwirkung den Austausch zwischen seinen Besuchern und Nutzern positiv fördert.

 

Wir sind gespannt, welche Themen im nächsten Jahr fokussiert und weiterentwickelt werden.

Lust auf Bilder, statt Worte: https://www.instagram.com/p/C2ZxSF2tWD4/